Elektronischer Datenaustausch mit OC ZUGFeRD

Portoerhöhung vermeiden mit OC ZUGFeRD universell oder passgenau für:

Microsoft Dynamics NAV (Navision)

Microsoft Dynamics AX

Microsoft Dynamics CRM NAVISION

 Ausgehend von einer geschätzten Gesamtkostenersparnis von 8-25 € pro Beleg, amortisiert sich der Einsatz der OC ZUGFeRD Lösung oft schon nach wenigen Monaten.

Was ist ZUGFeRD?ZUGFeRD

ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“.ZUGFeRD gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft und Energie
Der ZUGFeRD-Standard ermöglicht es, elektronische Rechnungen einfach zwischen Unternehmen und Behörden auszutauschen.Im Gegensatz zu bisherigen Verfahren können ZUGFeRD Rechnungen ad-hoc versendet und empfangen werden. Da für den Versand oder Empfang keine Registrierungen, Zertifizierungen, elektronische Signaturen oder die Anbindung an e-invoicing Netzwerke nötig sind, ist der Aufwand für Integration und damit auch die Kosten minimal.

Das ZUGFeRD Format ist durch das Forum elektronische Rechnung Deutschland erarbeitet worden. Es sollte ein allgemeingültiges Format für den Rechnungsaustausch zwischen kleinen und mittleren Unternehmen sowie zwischen Behörden und Verbrauchern erarbeitet werden. Dies ist im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durchgeführt worden.
Dieser Standard ermöglicht es, elektronische Rechnungen einfach zwischen Unternehmen und Behörden auszutauschen. Dies kann z.B. über E-Mail, aber  auch mit diversen weiteren Verfahren erfolgen. Im Gegensatz zu bisherigen Verfahren können ZUGFeRD Rechnungen ad-hoc versendet und empfangen werden. Da für den Versand oder Empfang keine Registrierungen, Zertifizierungen, elektronische Signaturen oder die Anbindung an e-invoicing Netzwerke nötig sind, ist der Aufwand für Integration und damit auch die Kosten minimal.

Das ZUGFeRD Format kann durch den inkludierten visuellen Teil auch von den Geschäftspartnern verwendet werden welche (noch) kein ZUGFeRD bedienen können.

Eine ZUGFeRD-Rechnung besteht zum Einen aus einem PDF für die manuelle Verarbeitung oder Kontrolle, zum Anderen ist innerhalb des PDFs eine XML Datei eingebettet, die automatisiert verarbeitet werden kann.

ZUGFeRD Aufbau

Durch den Einsatz von ZUGFeRD werden die bestehenden Prozesse verschlankt ohne diese maßgeblich zu verändern.

Durch die automatisierte Verarbeitung können der Versender und der Empfänger diese Rechnungen nun direkt und ohne weitere Schritte verarbeiten und archivieren. Manuelle Vearbeitungsschritte können entfallen. 

OC ZUGFeRD

  • ist eine vollständige Lösung sowohl für den Belegexport als für den Belegimport.
  • bedient alle Erfordernisse nach dem ZUGFeRD Standard.
  • amortisiert sich innerhalb weniger Monate.
  • verbessert die Liquidität durch schnellere Abarbeitung der versendeten Rechnungen.

Für Empfänger bedeutet das

  • Kostenreduktion – wenige Cents anstatt 9-25€ pro Rechnung.
  • Duchgehende Automatisierung und vereinfachte Prozesse.
  • PDF/A ist direkt für die Langzeitarchivierung geeignet.
❯ Weitere Informationen

Für Versender bedeutet das

  • Kostenreduktion – wenige Cents anstatt 5-7€ pro Rechnung.
  • Ein Prozess für alle Ausgangsrechnungen.
  • Auch Empfänger die ZUGFeRD nicht unterstützen, können Rechnungen verarbeiten.
❯ Weitere Informationen

OC ZUGFeRD NAV  für Microsoft Dynamics NAV Navision

OC ZUGFeRD NAV ist speziell für Microsoft Dynamics NAV ( Navision) entwickelt um Dokumente nach  ZUGFeRD Standard automatisiert zu verarbeiten.
Bestehende Rechnungen aus Microsoft Dynamics NAV (Navison) werden mitttels der eigens entwickelten .NET-Komponente in das ZUGFeRD konforme PDF / A3 Format konvertiert.

Verfügbar für

–  Microsoft Dynamics NAV 2009

–  Microsoft Dynamics NAV 2009 R2

–  Microsoft Dynamics NAV 2013

–  Microsoft Dynamics NAV 2013 R2

–  Microsoft Dynamics NAV 2016

 

Das Ergebnis im Rechnungsausgang:

  • Rechnung im PDF / A3 Format
  • integrierte XML-Struktur
  • ZUGFeRD konform

Eingehende Rechnungen werden in eine Zwischenebene eingelesen. Hier finden umfangreiche Prüfungen statt. In Abhängigkeit dieser Verifikationen schlägt die OC ZUGFeRD NAV Lösung unterschiedliche automatisierte Arbeitsschritte vor. Der Anwender wird im Rahmen der Eingangsrechnungsprüfung von Routinearbeiten entlastet,  die wichtige Kontroll und Freigabefunktionalität bleibt in Anwenderhand.

Das Ergebnis im Rechnungseingang

  • Über die OC ZUGFeRD NAV Lösung eingehende Eingangsrechnungen werden gesammelt dargestellt.
  • Wie in Microsoft Dynamics NAV 2016 werden Buchblätter für Eingangsrechnungen gefüllt. Aus den XML Daten der ZUGFeRD Rechnung übernimmt das System die Daten, somit ist es nicht notwendig eigene Templates pro Kreditor anzulegen.
  • Über den hohen Automatisierungsgrad werden Fehler durch manuelle Eingabe vermieden.