ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“.
Der ZUGFeRD-Standard ermöglicht es, elektronische Rechnungen einfach zwischen Unternehmen und Behörden auszutauschen.Im Gegensatz zu bisherigen Verfahren können ZUGFeRD Rechnungen ad-hoc versendet und empfangen werden. Da für den Versand oder Empfang keine Registrierungen, Zertifizierungen, elektronische Signaturen oder die Anbindung an e-invoicing Netzwerke nötig sind, ist der Aufwand für Integration und damit auch die Kosten minimal.
Das ZUGFeRD Format ist durch das Forum elektronische Rechnung Deutschland erarbeitet worden. Es sollte ein allgemeingültiges Format für den Rechnungsaustausch zwischen kleinen und mittleren Unternehmen sowie zwischen Behörden und Verbrauchern erarbeitet werden. Dies ist im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durchgeführt worden.
Dieser Standard ermöglicht es, elektronische Rechnungen einfach zwischen Unternehmen und Behörden auszutauschen. Dies kann z.B. über E-Mail, aber auch mit diversen weiteren Verfahren erfolgen. Im Gegensatz zu bisherigen Verfahren können ZUGFeRD Rechnungen ad-hoc versendet und empfangen werden. Da für den Versand oder Empfang keine Registrierungen, Zertifizierungen, elektronische Signaturen oder die Anbindung an e-invoicing Netzwerke nötig sind, ist der Aufwand für Integration und damit auch die Kosten minimal.
Das ZUGFeRD Format kann durch den inkludierten visuellen Teil auch von den Geschäftspartnern verwendet werden welche (noch) kein ZUGFeRD bedienen können.
Eine ZUGFeRD-Rechnung besteht zum Einen aus einem PDF für die manuelle Verarbeitung oder Kontrolle, zum Anderen ist innerhalb des PDFs eine XML Datei eingebettet, die automatisiert verarbeitet werden kann.
Durch den Einsatz von ZUGFeRD werden die bestehenden Prozesse verschlankt ohne diese maßgeblich zu verändern.
Durch die automatisierte Verarbeitung können der Versender und der Empfänger diese Rechnungen nun direkt und ohne weitere Schritte verarbeiten und archivieren. Manuelle Vearbeitungsschritte können entfallen.
OC ZUGFeRD NAV ist speziell für Microsoft Dynamics NAV ( Navision) entwickelt um Dokumente nach ZUGFeRD Standard automatisiert zu verarbeiten.
Bestehende Rechnungen aus Microsoft Dynamics NAV (Navison) werden mitttels der eigens entwickelten .NET-Komponente in das ZUGFeRD konforme PDF / A3 Format konvertiert.
Verfügbar für
– Microsoft Dynamics NAV 2009
– Microsoft Dynamics NAV 2009 R2
– Microsoft Dynamics NAV 2013
– Microsoft Dynamics NAV 2013 R2
– Microsoft Dynamics NAV 2016
Das Ergebnis im Rechnungsausgang:
Eingehende Rechnungen werden in eine Zwischenebene eingelesen. Hier finden umfangreiche Prüfungen statt. In Abhängigkeit dieser Verifikationen schlägt die OC ZUGFeRD NAV Lösung unterschiedliche automatisierte Arbeitsschritte vor. Der Anwender wird im Rahmen der Eingangsrechnungsprüfung von Routinearbeiten entlastet, die wichtige Kontroll und Freigabefunktionalität bleibt in Anwenderhand.
Das Ergebnis im Rechnungseingang