ZUGFeRD Rechnungsausgang mit Microsoft Dynamics NAV

Anhand der Lösung für Microsoft Dynamics NAV wird aufgezeigt wie die ZUGFeRD Dokumentenerzeugung in ein ERP System eingefügt werden kann. Im Bereich der gebuchten Belege kann der zu versendende Beleg ausgewählt werden.

ZUGFeRD Rechnung mit Microsoft Dynamics NAV 2016

Es wird für den ausgewählten Beleg eine ZUGFeRD konforme PDF Datei erstellt und an dem im System hinterlegten Mail Empfänger versendet. Alternative Versandmöglichkeiten können eingerichtet werden. Optional können die versendeten Belege archiviert werden.

ZUGFeRD Rechnung via Mail2

 

Die in der Mail angehängte PDF/A3-Datei enthält einen eingebetteten XML Datenteil.

 

ZUGFeRD Rechnung via Mail3

 

Der Empfänger der Mail kann nun die angehängte PDF A3 nach ZUGFeRD Format entweder manuell nutzen, dazu wird er den sichtbaren Teil der PDF Datei nutzen und wie gewohnt weiter bearbeiten.  Der Empfänger kann aber auch den Datenteil der PDF Datei in sein ERP System einlesen und die so gewonnenen Rechnungsinformationen EDV gestützt weiter bearbeiten. In diesem Fall kann auch der Empfänger die Synergieeffekte des ZUGFReRD Rechnungseinganges nutzen.